Day 3

Yesterday (Wednesday) we were finally able to send all classes into the competition. The weather “snoop” started at 1:09 PM local in gray sky.

Somewhat delayed, the rest of the doubleseaters started and was completely up in the air until 2:50. The flown day task A, a racing task with a distance of 296.7 km, started from the departure point Stendal-South first to Barby, then to Torgau via Flaeming Ost A9 towards Wuster Damm and back to Stendal-Borstel. All scores of DoSi’s here. Steffen Trapp and his co-pilot Chr. Reiss won the day at 120, 74 km / h in the Arcus M (1H).

The open class started at 3:00 PM local and was instantly in the air. For them, the B-task was activated due to the weather window. A racing task over 220.7 km from the departure point Stendal-East via Leitz to Zahna and back to Stendal-Borstel. The rating of the open can be found here. This time, Jim Acketoft (1P) took the day’s victory with his EB29DR and an average of 137.27 km / h.

The tail light was the 18m class (International Stendal Glide or pre-World Cup), which were towed locally from 15:15 clock. They had the day’s task B, a 174.6 km racing task from departure point Stendal-West to Lindau via Luesse-Belzig and back. Take a look at the rating here. Laurens Goudriaan wins the day’s victory in his JS3 (LG) with 136.27 km / h average speed.

For all helpers and teams, the exciting live tracking via OGN already began after the start.

Too fast, the three classes were back home – the first reported already at 5:30 PM in front of the target circle. The first scores were seen a short time later in Strepla and formed a hot point fight between some participants.

All participants landed back in Stendal-Borstel. The cleaning and reworking of the aircraft could be done in warming evening sun.

Day 4 (Today)

Last night it was rumored that the weather would be rather difficult today. This morning, the world looked a little different.
Walter Hermann, our meteorologist, was a bit hesitant at first, but then cleared the way for the open and double-seater class.

The sky was mostly covered. Nevertheless, the thermals on the track brought good to very good climbing values: “My beard had integrated 4.1 m / s!” (Quote participant).

Since the departure window was weather-beaten by Stendal-Borstel only short, the sports director decided to neutralize the 18m class today from the beginning – so not to let start.

The open class was allowed to fly a racing task (A) over 244.9 km from the departure point Stendal-Ost to Neustrelitz via Fürstenberg to Rathenow and back. Scoring can be found here. With an average speed of 146.6, / h, the fastest Felipe Levin (FL) was quite fast with his EB29R, closely followed by team partner and world champion Michael Sommer (EB), also in an EB29R.

The DoSi’s flew a racing task over 193.0 km from Tangermünde to Wittstock via Rheinsberg to the Wasserkuppe and to Stendal-Borstel.

Day winners are Christine Grote and Ulrich Gmelin in the Arcus T (V8) with 134.84 km / h.

Both ratings can be found here.

Tag 3

Nun konnten wir gestern (Mittwoch) endlich einmal alle Klassen in den Wettkampf schicken. Der Wetter-Schnüffler startete 13:09 Uhr lokal bei grau bedecktem Himmel.

Etwas zeitverzögert startete dann der Rest der Doppelsitzer und war bis 14:50 Uhr lokal komplett in der Luft. Die geflogene Tagesaufgabe A, eine Racing-Task mit einer Strecke von 296,7 km startete vom Abflugpunkt Stendal-Süd erst nach Barby, dann nach Torgau über Flaeming Ost A9 Richtung Wuster Damm und zurück nach Stendal-Borstel. Alle Wertungen der DoSi’s hier.  Den Tagessieg holten diesmal mit 120, 74 Km/h Steffen Trapp und sein Co-Pilot Chr. Reiss im Arcus M (1H).

Die Offene Klasse startete 15:00 Uhr lokal und war binnen kurzer Zeit in der Luft. Für sie wurde aufgrund des Wetterfensters die B-Aufgabe ausgerufen. Ein Racing-Task über 220,7 km vom Abflugpunkt Stendal-Ost über Leitz nach Zahna und wieder zurück nach Stendal-Borstel. Die Wertung der Offenen sind hier zu finden. Diesmal hat Jim Acketoft (1P) mit seiner EB29DR und einem Durchschnitt von 137,27 Km/h den Tagessieg geholt.

Das Schlusslicht bildete die 18m-Klasse (International Stendal Glide bzw. Vor-WM), die ab 15:15 Uhr lokal geschleppt wurden. Sie hatten die Tagesaufgabe B, eine Racing-Task über 174,6 km von Abflugpunkt Stendal-West nach Lindau über Luesse-Belzig und zurück. Schaut euch die Wertung dazu hier an. Laurens Goudriaan gewinnt mit 136,27 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit den Tagessieg in seiner JS3 (LG).

Für alle Helfer und Teams begann das spannende Live-Tracking via OGN schon bereits nach dem Start.

Viel zu schnell waren die drei Klassen wieder zu Hause – die ersten meldeten sich bereits 17:30 Uhr vor dem Zielkreis. Die ersten Wertungen waren kurze Zeit später im Strepla zusehen und bildeten einen heißen Punktekampf zwischen einigen Teilnehmern.

Alle Teilnehmer sind wieder in Stendal-Borstel gelandet. Das Säubern und Nachbereiten der Flugzeuge konnte ich warmer leuchtender Abendsonne durchgeführt werden.

 

Tag 4 (Heute)

Am gestrigen Abend munkelte man, dass das Wetter heute eher schwierig werden würde. Heute morgen sah die Welt ein wenig anders aus.
Walter Hermann, unser Meteorologe, war zwar zunächst etwas zögerlich, gab dann aber den Weg frei für die Offene und Doppelsitzer-Klasse.

Der Himmel blieb größtenteils bedeckt. Trotzdem brachte die Thermik auf der Strecke gute bis sehr gute Steigwerte: “Mein Bart hatte 4,1 m/s integriert!” (Zitat Teilnehmer).

Da das Abflugfenster wettertechnisch über Stendal-Borstel nur kurz bemessen wurde, entschied der Sportleiter, die 18m-Klasse heute von Beginn an zu neutralisieren – also nicht starten zu lassen.

Die Offene Klasse durfte eine Racing-Task (A) über 244,9 km vom Abflugpunkt Stendal-Ost nach Neustrelitz über Fürstenberg nach Rathenow und zurück fliegen. Wertungen findet ihr hier. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeiten von 146,6, km/h war der schnellste Felipe Levin (FL) mit seiner EB29R ziemlich fix unterwegs, dicht gefolgt von Teampartner und Weltmeister Michael Sommer (EB), ebenfalls in einer EB29R.

Die DoSi’s (Kurz für Doppelsitzer) flogen eine Racing-Tasküber 193,0 km von Tangermünde nach Wittstock über Rheinsberg zur Wassersuppe und nach Stendal-Borstel.

Tagessieger sind Christine Grote und Ulrich Gmelin im Arcus T (V8) mit 134,84 km/h.

Beide Wertungen findet ihr hier.