Interview with Walter Hermann, Meteorologist, 14 July 2019

The weather conditions make the present championship challenging not only for the pilots but also for the weatherman. What has been the most challenging day for you so far?

The most difficult day for me so far was yesterday [day 6 of the championship] because there was a dichotomy in weather conditions: on the one hand, a strong atmospheric instability in the east and, on the other hand, stable conditions in the west. And we were exactly on the edge between the two. And the problem was to discern or to predict when and where the overdevelopment and possibly thunderstorms would occur. And if this difficult situation happens, to inform about it the competition management to the best of my knowledge and belief, because one cannot say with 100% , not even 80% certainty: “There and there thunderstorms will occur” . We could see yesterday that after initial overdevelopment in the east, the weather stabilised for a short time, during which it became possible to fly a short task but shortly afterwards again overdevelopment occurred followed by the thunderstorms and rain showers.

I have heard positive comments about the decision making on that day. People were impressed how the competition management managed to catch exactly the window to fly. Could you tell us more on how and when the decision to fly was taken on that day?

After a thorough analysis of the weather situation, I normally inform the task setter about the current weather and in cooperation with him [we develop] the possible route to be flown. Coming back to yesterday, it was difficult to establish both the start time and how long the weather would remain flyable to complete the task or when to expect an early end of thermals due to a rain shower or thunderstorm activity.

There is always a balance between, on the one hand, the desire to have as many flying days as possible in order to meet the requirement for the number of valid competition days and, on the other hand, the need to be on the safe side and not to put the pilots at risk. How do you make your judgement – based on the ‘prudence principle’?

Safety is always paramount. Whenever I give advice to the competition management, I am always aware that even my choice of words will be of decisive importance for the decision that the competition management will take. If I am 100% convinced, I express myself quite differently than when I have certain doubts. And then I convey my doubts to the competition management. In the case of yesterday it was extremely difficult and I had butterflies in my stomach the whole day about how the conditions would develop. And we were lucky yesterday, I must say. Many years of experience on my part played a certain role in the decision.

You are a glider pilot yourself and you used to fly competitions. How does your gliding experience help you in your present role?

I began flying 50 years ago, started flying competitions relatively soon afterwards and flew until 1987. After that I confined myself mainly to flying in the club as a flight instructor. I still fly crosscountry today, but most of the time I concentrate on the club activities. Of course, the experience I have gained over these fifty years helps a lot: I have about 4500 flight-hours. In addition to that, I am in regular contact with the glider pilots who I met over time. The experience from forecasting at different competitions also helps a lot. This is on the one hand. On the other hand is, of course, my professional experience since I worked as an air weather consultant with the German Army, the army aviators. There, day after day, I advised pilots, and then, unlike the German Weather Service, I got a debriefing from them and had an opportunity to verify my forecasts and learn from mistakes.

You have been acting as a meteorologist at fifty gliding competitions for more than thirty years. What do you find most challenging in this job?

The biggest challenge is certainly to always make a correct forecast (smile). That was difficult at the beginning, you go often wrong in your predictions, if you do not have much experience, this is understandable. A second big challenge is always to have a good relationship with the task setter. You have to build up trust: the task setter must have confidence in the meteorologist, and vice versa. Thanks God, I have been always lucky over the past years, with few exceptions.

And here it is also working well, I presume?

Yes, sure. Otherwise I would not be here for the third time.

For the third time in Stendal? With the same team?

With Christoph [Christophe Barniske, task setter].

You have been the Team Meteorologist of the German National Team and the German National Women’s Team at various World and European gliding championships. Is there a difference between doing a job of a team meteorologist with the national team at an international championship and being the meteorologist at a championship?

The assignment of the meteorologist at competitions is to give general advice, how the weather will develop during the day. When advising a team, there is already some forecast given by the competition management. And my job is to identify if there are any alterations that are likely to follow, from my perspective, and to inform the team members where the crunch points, the difficulties can occur today. As well as to provide information during their flying on the basis of weather reports, satellite images, radar images, partly in the encrypted form, so that the other nations do not get it, to give appropriate tips or help by their decision making and developing the tactics of the flight.

What can you say about weather conditions in Stendal? Are there any typical characteristics of the weather in the area?

Stendal and the surrounding area feature good sandy soils, where thermals can develop with even little sunlight. In addition, there is well known Fläming, a small forested hill, which helps thermals to develop more quickly if the weather conditions, especially in the northern or northeastern part of Germany, are difficult as it sometimes happens.

You will also be here in Stendal next year at the World Championship. Hopefully the weather will be better than this year.

Hopefully. This year is simply a crazy year. This is my fourth competition this year, and the fourth competition where the weather conditions are difficult. The first was in Klix, the second was the German Championship for the small classes in Zwickau and the third was in Hockenheim. And all of the competitions were at the edge in terms of the number of flying days, they had to fight to get the required number of competition days, because of the weather.

So, for a meteorologist, unlike for pilots, it is probably easier with blue thermals than when the weather is like now? 

Actually not. To predict the border between blue thermals and one to two eighth cumuli – this is sometimes very difficult. Nuances can be crucial when blue thermals were predicted and then suddenly cumuli come. And that makes a big difference in the speed of the pilots: with cloud thermals they are certainly much faster than with blue thermals. And this has an impact on the length of the task etc., etc. This is a difficult problem. It is easy when it rains (smile), or when you really have a weather with high cloud base and constantly high pressure as we sometimes had last year.

In what type of weather is it most difficult to make a forecast? In the conditions like yesterday?

This is the most difficult situation because you have a great responsibility for setting up a task when there is a risk of thunderstorms in the area. Then you really have butterflies in your stomach.

Thank you very much, Walter, for this interview and good luck!

 

The interview was taken by Evgenia Alexeeva.

Interview mit Walter Hermann, Meteorologe, 14 Juli 2019

Die Wetterbedingungen machen die vorliegende Meisterschaft nicht nur für die Piloten, sondern auch für den Wettermann zu einer Herausforderung. Was war für Dich bisher der herausforderndste Tag?

Der schwierigste Tag war für mich bisher der gestrige Tag [Tag 6 der Meisterschaft], weil aufgrund der Wetterlage wir eine Zweiteilung hatten: einerseits, eine hochgradig labile Atmosphäre im Osten und andererseits stabile Bedingungen im Westen. Und wir lagen genau auf der Kante dazwischen. Das Problem ist zu erkennen oder vorherzusagen, wann und wo Überentwicklungen und eventuell auch Gewitter auftreten. Und bei so einer schwierigen Lage dann die Wettbewerbsleitung [darüber] so zu informieren nach bestem Wissen und Gewissen; denn man kann nicht zu 100%, nicht einmal zu 80% vorhersagen: “da und dort treten Gewitter auf”. Bei dem gestrigen Tag war zu sehen, dass nach anfänglicher Überentwicklung im Osten, eine kurzzeitige Stabilisierung kommen wird, in der eine Möglichkeit eine kurze Aufgabe zu fliegen gegeben ist, aber dann schon bald wieder Überentwicklungen auftreten mit Gewitter und Schauern.

Ich habe positives Feedback über die Entscheidungsfindung an diesem Tag gehört. Die Leute waren beeindruckt, wie es der Wettbewerbsleitung gelang, genau das Fenster zum Fliegen zu fangen. Kannst du uns mehr darüber erzählen, wie und wann die Entscheidung zum Fliegen an diesem Tag gefallen ist?

Nach einer gründlichen Analyse der Wetterlage, informiere ich den Sportleiter über das aktuelle Wetter und in Zusammenarbeit mit ihm dann die eventuell zu fliegende Strecke. Um nochmal auf dem gestrigen Tag zurück zu kommen, war eben die Schwierigkeit des Startzeitpunktes und wie lang es fliegbar ist, um die Aufgabe zu bewältigen beziehungsweise, wann dann aufgrund der Regenschauer- und Gewittertätigkeit ein frühzeitiges Thermikende zu erwarten ist.

Es besteht immer der Wunsch, ein Gleichgewicht zu schaffen zwischen der Anforderung an die Anzahl der gültigen Wettkampftage zu erfüllen auf der einen Seite auf Nummer sicher zu gehen und die Piloten nicht gefährden auf der anderen. Wie beurteilst du dies – nach dem Vorsichtsprinzip?

An allererster Stelle und vorrangig ist immer die Sicherheit. Bei jeder Beratung der Wettbewerbsleitung bin ich mir darüber im Klaren, dass die Wortwahl schon ausschlaggebend ist für die Entscheidung der Wettbewerbsleitung. Wenn ich 100% überzeugt bin, trete ich ganz anderes auf, als wenn ich gewisse Zweifel habe. Und diese Zweifel vertrete ich dann auch gegenüber der Wettbewerbsleitung. Im gestrigen Fall war es äußerst schwierig, und ich hatte den ganzen Tag irgendwelche Bauchschmerzen über die Entwicklung. Und wir haben Glück gehabt gestern, muss ich sagen. Wobei da auch ein gewisser Erfahrungsschatz meinerseits die Entscheidung mit beeinflusst hat.

Du bist selbst Segelflieger und bist Wettbewerbe geflogen. Wie hilft Dir Deine Erfahrung in Deiner jetzigen Rolle?

Angefangen habe ich mit der Fliegerei vor 50 Jahren und relativ schnell auch Wettbewerbe geflogen bis 1987. Danach habe ich mich überwiegend beschränkt auf die Fliegerei im Verein als Fluglehrer im Schulbetrieb. Ich fliege auch heute noch überland, aber schwerpunktmäßig ist mehr der Vereinsbetrieb meinerseits. Was mir sehr gut dabei hilft ist natürlich die Erfahrung, die ich in den letzten 50 Jahren gesammelt habe. Ich habe etwa 4500 Segelflugstunden. Und vor allem, der ständige Kontakt zu den Piloten, die man im Laufe der Zeit kennengelernt hat; die Erfahrung durch die einzelnen Wettbewerbe helfen mir bei der Tätigkeit sehr. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist natürlich meine berufliche Tätigkeit, da ich als Flugwetterberater bei der Bundeswehr, den Heeresfliegern, tätig war. Und da Tag für Tag die Piloten beraten habe, und dann auch, anders als beim Deutschen Wetterdienst, von den Piloten ein Debriefing bekomme und dann hinterher auch verifizieren und aus Fehlern lernen kann.

Du bist seit mehr als dreißig Jahren als Meteorologe tätig und hast fünfzig Segelflugwettbewerbe betreut. Was ist für Dich die größte Herausforderung in diesem Job?

Die grösste Herausforderung ist natürlich immer eine richtige Vorhersage zu machen :-). Das war in den Anfangszeiten schwierig, man lag öfters mal daneben in der Vorhersage, das ist ganz klar, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat. Die zweite grosse Herausforderung ist immer die, ein gutes Verhältnis zum Sportleiter zu haben. Es muss ein Vertrauen aufgebaut werden, das Vertrauen, das der Sportleiter in den Meteorologen hat, und umgekehrt. Da hatte ich in den vergangenen Jahren, Gott sei Dank, immer Glück, bis auf wenige Ausnahmen.

Und hier funktioniert es wahrscheinlich auch sehr gut?

Ja, klar. Sonst wäre ich nicht hier schon zum dritten Mal.

Zum dritten mal in Stendal? Mit dem gleichen Team?

Mit Christoph [Sportsleiter]

Du warst Team-Meteorologe der deutschen Nationalmannschaft und der deutschen Frauen-Nationalmannschaft bei verschiedenen Segelflug-Welt- und -Europameisterschaften. Gibt es einen Unterschied zwischen der Arbeit eines Team-Meteorologen mit der Nationalmannschaft bei einer internationalen Meisterschaft und dem Meteorologen bei einer Deutschen Meisterschaft?

Bei der Beratung bei Wettbewerben geht es um allgemeine Beratung, wie das Wetter im Tagesverlauf sich entwickelt. Bei der Beratung für das Team ist ja schon eine gewisse Vorhersage von der Wettbewerbsleitung gegeben. Und da ist meine Aufgabe zu erkennen, ob es irgendwelche Abweichungen gibt aus meine Sicht, und den Teammitgliedern zu sagen, wo die Knackpunkte, die Schwierigkeiten des heutigen Tages sind. Und dann während des Fliegens auch Informationen zu geben anhand von Wettermeldungen, anhand von Satellitenbildern, anhand von Radarbildern, teilweise in verschlüsselter Form, damit nicht jeder der anderen Nationen das mitbekommt; um da entsprechende Tipps oder Entscheidungshilfen für den taktischen Flug zu geben.

Was kannst Du über die Wetterbedingungen in Stendal sagen? Gibt es typische Wetterbedingungen in der Region?

Stendal und Umgebung ist natürlich geprägt durch die guten Sandböden, wo bei schon geringer Sonneneinstrahlung sich Thermik entwickelt. Ganz bekannt ist auch der Fläming dazu, das ist ein kleiner bewaldeter Hügel, kann man sagen. Und das ist bei teilweise oft schwierigen Wetterlagen gerade im nördlichen, beziehungsweise nordöstlichen Bereich Deutschlands doch immer eine Hilfe, wo sich die Thermik schneller entwickeln kann.

Du wirst nächstes Jahr bei der Weltmeisterschaft auch hier in Stendal sein. Hoffentlich ist das Wetter dann besser als dieses Jahr.

Das hoffentlich. Dieses Jahr ist einfach ein verflixtes Jahr. Dieses ist schon mein vierter Wettbewerb in diesem Jahr, und der vierte Wettbewerb, wo die Wetterbedingungen schwierig sind. Der erste war in Klix, der zweite war die Deutsche Meisterschaft den kleinen Klassen in Zwickau, der dritte war Hockenheim. Und bei jedem Wettbewerbe war es dermaßen grenzwertig mit dem Wetter, dass man kämpfen musste die entsprechenden Wertungstage zu bekommen.

Für Dich als Meteorologen ist es sicher einfacher mit blauem Himmel und Blauthermik, als mit dem Wetter, das wir jetzt hier haben, oder? 

Eigentlich nicht. Gerade die Grenze vorherzusagen zwischen Blauthermik und ein-zwei Achtel Cumulanten – die ist manchmal ganz schwierig. Da sind Nuancen teilweise ausschlaggebend, dass plötzlich doch Cumulus kommen, obwohl Blauthermik vorhergesagt ist. Und das gibt dann doch große Unterschiede in der Geschwindigkeit der Piloten: bei Wolkenthermik sind sie natürlich viel schneller als bei Blauthermik. Das hat dann wieder Auswirkungen auf die Größe der Flugstrecke, und, und, und. Das ist ein schwieriges Problem. Einfach ist es wenn es regnet :-), oder man hat wirklich so eine Wetterlage, teilweise wie wir sie schon letztes Jahr hatten, mit hohen Wolkenuntergrenzen und einer konstanten Hochdrucklage.

Bei welchem Wetter ist eine Prognose am schwierigsten? Unter den Bedingungen von gestern?

Das ist insofern am schwierigsten, weil man eine grosse Verantwortung trägt bei Gewitterlagen eine Aufgabe zu machen. Da hat man wirklich ein Grummeln im Magen.

Vielen Dank, Walter, für dieses Interview und viel Glück!

Das Interview wurde von Evgenia Alexeeva durchgeführt.